TSV Fichte Hagen 1863 e.V. - Tennis

Am gestrigen Sonntag, den 08.12.2019 standen erneut zwei Mannschaftsspiele der Tenniswintersaison an. Die Herren 50 Mannschaft unterlag leider im Heimspiel dem TC Grün-Weiß Silschede mit 1:5. Sie konnten sich damit leider nicht von der aktuell letzten Tabellenposition befreien. Die 1. Herrenmannschaft führte ihren Siegeszug weiter fort und gewann auswärts bei unsern Hagener Nachbarn TC Blau-Gold glatt mit 6:0. Bisher sind sie in der Wintersaison ungeschlagen und knüpfen damit nahtlos an den Erfolg der Sommersaison an.

In diesem Jahr steht nur noch ein einziges Spiel an - am kommenden Sonntag, 15.12.2019 ab 12:00 Uhr spielen unsere 1.Herren noch auswärts gegen TC Grün-Weiß Silschede. Wir drücken die Daumen, dass dies genauso erfolgreich wird.

Veröffentlicht in: News Tennis
Mittwoch, 04 Dezember 2019 23:01

Letzter Spieltag vor der Weihnachtspause

Am kommenden Wochenende geht es für unsere Tennismannschaften ein letztes Mal in diesem Jahr um wichtige Punkte in der Wintersaison. Der letzte Spieltag vor 2 Wochen verlief insgesamt durchwachsen. Am Samstag unterlagen leider die Herren 50 mit 2:4 dem TC Rot-Weiß Schwerte. Die 2.Herren waren krankheitsbedingt personell nicht wie geplant aufgestellt und verloren 0:6 gegen TC Volmarstein. Beide Mannschaften besetzen aktuell den letzten Tabellenplatz in der jeweiligen Gruppe. Die kommednen Spiele wollen sie dafür nutzen um noch wertvolle Punkte sammeln zu können. Erfreuliche Nachrichten gab es bei unseren beiden anderen Mannschaften - unsere 1.Damenmannschaft siegte am Sonntag vor heimischem Publikum 5:1 gegen TV Hoffnung Littfeld. Unsere 1.Herrenmannschaft holte sich parallel mit 6:0 einen markellosen Sieg gegen TC Gottfried von Cramm.

Am Sonntag, den 08.12.2019 stehen zwei Spiele an. Die 1.Herren spielen auswärts ab 13 Uhr beim aktuellen Tabellenschlusslicht TC Blau-Gold. Hier wollen wir natürlich den Spitzenplatz in der Tabelle verteidigen. Die Herren 50 treten zu Hause ebenfalls ab 13 Uhr gegen TC Grün-Weiß Silschede an. Das Heimspiel findet wie gewohnt im Tennis-Event-Center Herdecke statt. Das für Samstag geplante Spiel der 2. Herren beim LTC Augustenthal fällt hingegen aus, da die gegnerische Mannschaft nicht antritt. Unsere Damen sind schon in der Weihnachtspause und haben bis zum 19.01.2020 spielfrei.

 

 

Veröffentlicht in: News Tennis

In der aktuellen Wintersaison bietet die Tennisabteilung ihren Mitgliedern ein ganz neues Angebot. Unser Trainer Patrick Bednarek macht wöchentliche ein Ganzkörpergesundheitstraining, was für alle Altersgruppe und Leistungsstärken geeignet ist. Das Training findet jeweils Dienstag von 19:30 - 20:30 Uhr in der Sporthalle der August-Hermann-Francke Schule in der Selbecker Straße 185 statt.

Warum sollte man mitmachen?

  • Es dient als Ausgleich zum Tennis und anderen sportlichen Aktivitäten
  • Es werden alle Muskelgruppen gleichermaßen trainiert
  • Das Verletzungsrisiko wird reduziert, da die Gelenke besser durchblutet werden und die Elastizität des Bindegewebes gefördert wird
  • Es stärkt das Immunsystem und beugt Wohlstandserkrankungen vor

Da wir auch im nächsten Jahr gesunde und sportliche Tennisspieler brauchen, übernehmen wir in diesem Winter die Trainingskosten und können somit den Mitgliedern der Tennisabteilung dieses Angebot kostenlos bereitstellen.

Also Sportschuhe an und los geht es - Tut etwas für Eure Gesundheit!

Weitere Infos bei Patrick: Tel: 0176-70656287 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Veröffentlicht in: News Tennis

Nach einer sehr erfolgreichen Sommersaison starten die Fichte Tennismannschaften ab November in die Hallensaison. Erfreulicherweise konnten auch erstmals wieder 4 Mannschaften gemeldet werden. Die im Sommer neu gestartete Herrenmannschaft hat soviel Zuwachs erhalten, dass sogar eine 2.Herren zustande gekommen ist. 

Folgende Mannschaften treten diesen Winter an: 

1. Herren in der Bezirksliga

1. Damen in der Bezirksklasse

2. Herren und Herren 50 in der Kreisliga

Am 02.11.2019 bestritten die Herren 50 ihr erstes Saisonspiel. Leider war man gegen den TuS Ende 2 chancenlos und musste sich mit einem 0:6 geschlagen geben. Am aktuellen Wochenende mussten dann auch die drei anderen Mannschaften zu ihrem Saisonstart antreten. Die neu gegründete 2. Herrenmannschaft um Mannschaftsführer Florian Böing tat sich gegen den TC Rot-Weiß Schwerte sichtlich schwer. So musste man am Ende eine deutliche Niederlage von 0:6 einstecken. Aber aller Anfang ist schwer - wir drücken die Daumen für die kommenden Spiele. Deutlich erfolgreicher war die 1. Herrenmannschaft. Auswärts beim TC Brilon ließ man keine Punkte liegen und siegte 6:0. Die Damen waren zu Gast beim TC Rot-Weiß und gingen mit einem hart umkämpften Unentschieden nach Hause. Im letzten Doppel mussten sie sich im Match Tie-Break mit 6:10 geschlagen geben und verpassten so ganz knapp den Gesamtsieg. 

Die nächsten Spiele für alle Mannschaften finden in zwei Wochen statt. Am 24.11.2019 spielen die Damen und Herren ihr Heimspiel parallel. Sicherlich eine gute Gelegenheit um zuzuschauen und anzufeuern. Die Heimspiele unserer Mannschaften finden im Tennis-Event-Center Herdecke statt. 

Alle Termine und Ergebnisse findet ihr hier sowie auf unserer Fichte-Tennis Facebookseite 

https://tsv-fichte-hagen.de/abteilungen/tennis/spielplaene

Veröffentlicht in: News Tennis

Nach dem guten Erfolg im letzten Jahr war die Entscheidung auch in diesem Jahr wieder ein Leistungsklassen-Turnier bei Fichte auszutragen schnell getroffen. Am ersten September Wochenende war es dann soweit und auf unserer Tennisanlage wurde es voll.

Am Samstagvormittag starteten die Spiele in der Konkurrenz Herren 50 bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen. Durch einige verletzungsbedingte Absagen war es ein vergleichsweise kleines Feld. Dies sollte die Stimmung und die sehr fairen und ausgeglichenen Spielen aber nicht trüben. Uli Wollenberg ist als Einziger in diesem Jahr von Fichte angetreten und musste leider verletzungsbedingt seine Spiele vorzeitig abbrechen und konnte somit keine LK Punkte mehr für diese Saison ergattern. Beim anschließenden gemeinsamen Essen und dem ein oder anderen Siegesbier auf unserer Terrasse war das Feedback der Teilnehmer durchweg positiv.

Am Sonntag ging es dann bereits ab 9 Uhr weiter mit der Damenkonkurrenz, welche dieses Jahr mit insgesamt 24 Meldungen erfreulicherweise komplett ausgebucht war. Viele Spielerinnen nahmen lange Anfahrtswege auf sich um zu unserem Turnier zu kommen. Neben dem Westfälischen Tennisverband waren sogar aus den umliegenden Landesverbänden Niederrhein und Württemberg Teilnehmerinnen vertreten. Doch zu Beginn des Tages gab es zunächst lange Gesichter bei den Organisatoren und Spielerinnen - anhaltender Regen und herbstliche Temperaturen machten die ersten beiden Spielrunden herausfordernd. Doch sowohl die Spielerinnen als auch die Zuschauer, die in Decken eingepackt unter den Sonnenschirmen verharrten, blieben standfest und trotzen dem Wetter. Das wurde zum Glück im Laufe des Vormittages belohnt und sogar die Sonne zeigte sich noch zeitweise. Trotz Regenpause konnte der straffe Turnierzeitplan eingehalten werden. Von Fichte waren dieses Jahr vier Spielerinnen vertreten. Elena Fechtner (LK17) und Sophie Flamme (LK23) mussten sich leider in beiden Spielen geschlagen geben. Joana Höhm (LK15) gewann ihr erstes Spiel gegen Annabelle Vogt (LK 17, TC Grün-Weiß Frohlinde) deutlich mit 6:4, 6:1. Beim zweiten Spiel lieferte sie sich ein hartumkämpftes Duell gegen Sina Justus (LK14) vom FC Stukenbrock, das am Ende im Tiebreak 3:6, 6:3, 7:10 knapp an Ihre Gegnerin ging. Für ihre Schwester Mareike Höhm (LK7) lief an diesem Tag alles nach Plan und sie konnte ein Doppelsieg einfahren. Mit 6:4 und 6:2 besiegte sie zunächst Kerstin Heppe (LK7) vom TC Kaunitz und im Anschluss mit 4:6, 6:2, 10:8 Dagmar Hommel (LK7) vom TSC Renningen. Insgesamt waren alle Spiele an diesem Tag auf sehr hohem Niveau und wir freuen uns bereits auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.  

Veröffentlicht in: News Tennis
Seite 1 von 17
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.